Dienstag, 18. Februar 2014

Ich bin noch am Leben :)

Diesen Post widme ich Toni Yglesias , da er mich darum gebeten hat hahaha :D
Te echo de menos mucho y no puedo esperar a verte este verano :D (Ich hoffe das ist ein korrekter spanischer Satz. Wenn nicht ist's auch egal haha)

HAAAALLO!
Da sich viele von euch anscheinend Sorgen machen ob es mir wohl gut geht, da ich seit 2 Wochen nichts mehr gepostet habe, habe ich beschlossen heute kurz etwas zu schreiben. (Hoffe ich kann die nächste Woche vielleicht etwas längeres schreiben!)

Die letzten zwei Wochen waren recht hart. Hatte viel Aufgabe, viele Schularbeiten und musste trotzdem noch versuchen Zeit für meine Gastfamilie& meine Familie/Freunde zu finden.
Besonders viel ist aber nicht passiert. Da ich jetzt schon einen Monat da bin, ist alles nicht mehr so aufregend und es wird schon langsam zum Alltag.
Ich bin jetzt mit ein paar Mädls hier schon recht gut befreundet und kann mich auch schon ganz gut mit meinen Spanisch-Kenntnissen unterhalten. Ich muss noch immer sehr viel überlegen wenn ich rede, aber es geht von Tag zu Tag besser.
Besonders viel unternommen habe ich leider noch nicht. Da ich unter der Woche mit Schule beschäftigt bin und meine Gastfamilie am Wochenende meistens zu Hause ist oder ein paar nicht so interessante Familienaktivitäten unternimmt, habe ich auch nicht wirklich die Zeit dazu. Ist aber wahrscheinlich auch ein bisschen meine Schuld, ich könnte ja einfach einmal nachfragen ob ich etwas mit Freunden unternehmen kann. :D Und über meine  Gastfamilie will ich mich eigentlich auch nicht beschweren. Sie sind noch immer super nett, helfen mir wo es nur geht und versuchen mir viele Dinge zu zeigen.
Dieses Wochenende gehen wir wahrscheinlich schi fahren (wenn nichts dazwischen kommt wie die 3 Wochenenden zuvor hahaha). Freue mich schon sehr darauf und werde das erste mal in einem Wohnwagen schlafen :o.
Da ich mich den ganzen Tag konzentrieren muss um die Sprache zu verstehen und dann auch noch sehr viel Aufgabe habe, freue ich mich jeden Tag aufs neue auf mein Bett. Ich hoffe das wird noch besser, weil es ist echt sehr sehr anstrengend.
Eingelebt habe ich mich schon ein bisschen, gibt aber noch viele Dinge die ich nicht weiß. Außerdem weiht mich meine Gastfamilie nie in ihre Pläne ein und deswegen muss ich ein bisschen spontan sein/meine eigentlichen Pläne verschieben. Bis jetzt finde ichs noch recht lustig, aber ich hoffe trotzdem, dass sie es mir bald auch vorher sagen.
Vor zwei Wochen haben ich und meine Gastschwester gekocht (Fotos sind unten-schaut alles nicht so appetitlich aus war aber recht gut! Ich habe dann auch noch Palatschinken gemacht aber habe vergessen ein Foto zu machen. Hat aber allen sehr gut geschmeckt :D). Für Iratxe war das alles total aufregend, weil sie noch nie zuvor gekocht hat. Sie hat sich recht gut durchgeschlagen! Was ich ein bisschen komisch finde ist, dass sie Zucchini schälen. Ich weiß nicht ob das irgendwer von euch auch macht, aber für mich war das etwas ganz neues haha
Iratxe will auch unbedingt ganz viel backen, meine Gastmutter lässt sie aber nur ungern. Da sie nicht wirklich weiß, wie alles funktioniert, gelingen ihr die Dinge erst beim 3. Mal. Aber Übung macht ja den Meister!

Also ja ich bin noch am Leben, und mir geht es gut! Ich hoffe ich finde noch ganz viele Freunde und habe einfach eine tolle Zeit.
Genießt alle eure Ferien, die habt ihr euch alle echt verdient! Ich wünsche euch noch einen schöne Woche und hoffe euch geht es gut!
PS: An alle meine Freunde die mir Snapchats/Fotos von ihrem Schitag schicken- bitte aufhören. Ich muss leider in die Schule gehen und das macht es mir nicht sehr viel einfacher! Hab euch aber trotzdem lieb! :DD



Das ist etwas typisch spanisches (zumindest in Palencia). Paprika mit Bechamel-Huhn Füllung und einer Paprika-Tomaten Soße.

Kartoffeln-wow!

Salat- wow!

Mein selbstgemachtes Pisto (Ratatouille). Mein Gastvater liebt das, aber meine Gastmutter kocht ihm das nie, deswegen hat es ihm umso besser geschmeckt und es fast alleine aufgegessen. :) Hat mich sehr gefreut, dass es ihm so gut geschmeckt hat.



Sonntag, 2. Februar 2014

ICH HABE FREUNDE :D

Hallo alle miteinander!
Ich bin bald schon ein ganzes Monat in Spanien und mir gefällt es von Tag zu Tag besser. Es ist hier zwar alles ganz anders (und ich mag Österreich auch lieber), aber ich gewöhne mich schon langsam daran. Ich habe wirklich Glück mit meiner Gastfamilie, meinem Ort und meiner Schule! Ich vermisse zu Hause noch immer sehr, aber es geht mir hier wirklich gut und ich freue mich schon auf die kommenden 4 1/2 Monate!

SCHULE: Schule ist zwar noch immer nicht wirklich einfacher, aber ich hoffe das wird noch besser! Es sind noch immer alle sehr hilfsbereit und freundlich!
Die im letzten Post erwähnten Schularbeiten, habe ich leider nicht mitgeschrieben, da ich Montags, Dienstags und Mittwochs mit Schnupfen, Fieber und Kopfweh im Bett gelegen bin. Latein schreibe ich am Dienstag nach, aber ich denke das wird ganz gut gehen. Mit meinem Mathematik-Lehrer habe ich noch nicht gesprochen (werde ich auch so lange wie es geht vermeiden), da ich noch immer versuche den Direktor davon zu überzeugen, dass die leichte Mathegruppe besser für mich wäre (er lässt sie mich nicht einmal für ein paar Tage probieren...).

FAMILIE: Meine Familie ist noch immer super nett und ich habe immer sehr viel Spaß. Ich und meine Gastschwester Iratxe verstehen uns unglaublich gut und wir haben sogar schon ein paar "Girl-talks" hinter uns.
Sie hat mich gefragt, ob wir manchmal Englisch reden können, da sie es wirklich gerne lernen würde, aber die Lehrer in der Schule leider nicht das Gelbe vom Ei sind und sie deswegen kaum sprechen kann. Natürlich habe ich sofort "Ja!" gesagt. Sie hilft mir beim Spanisch lernen, also ist das wohl selbstverständlich, dass ich ihr beim Englisch lernen helfe!

SPRACHE: Mir fehlen natürlich noch sehr sehr sehr viele Wörter, aber ich versuche ganz viel zu reden, also glaube ich, dass das noch wird! Leider habe ich einen schirchen deutschen Akzent und ich weiß auch nicht, ob der noch weggeht! Außerdem versuche ich das "rr" zu lernen (also das rollende "r"), da ich das überhaupt nicht kann.
Ich verstehe schon sehr viel mehr und kann sogar schon Gespräche führen haha :D

FREUNDE: Wie der Post-titel schon verät habe ich nun endlich Freunde gefunden. Es sind zwar die gleichen Mädls mit denen ich schon die Wochen davor unterwegs war, aber seit diesem Wochenende bin ich mir sicher, dass wir befreundet sind! Buben Freunde habe ich noch keine, weil die hier alle ein bisschen super cool und doof sind haha. Und die Mädls haben mir erklärt, dass Buben und Mädchen hier nicht einfach nur befreundet sein können- finde ich dumm!
Am Freitag war ich mit meiner Gastschwester und einer Freundin in Palencia shoppen (ich wollte unbedingt gehen, da jetzt gerade großer Ausverkauf ist). Wir waren zwar nicht bei allen Geschäften die sie mir eigentlich zeigen wollten, aber ich habe ein paar schöne Teile gefunden! Außerdem war es super lustig und es hat mir einfach sehr gefallen.
Am Samstag haben alle meine Freundinnen (ist eine Gruppe von 12 Mädchen) eine Überraschungsparty für mich gemacht, von der ich offiziell nichts wusste, aber meine Gastschwester hat es mir ein paar Tage zuvor schon verraten. Es hat mich sooo unglaublich gefreut! Sie haben Schilder gemacht und Kuchen gebacken und den Raum geschmückt und Musik gespielt- es war einfach wirklich wirklich toll! Ich hatte sehr viel Spaß und es hat mich sehr glücklich gemacht! :)

WIE ES MIR INSGESAMT GEHT: Wenn ihr den oberen Text auch gelesen habt, wisst ihr wahrscheinlich schon, dass es mir wirklich gut geht. Ich habe mir am Anfang so viele unnötige Sorgen gemacht, die sich mittlerweile von selbst erledigt haben! Jetzt kann der Spaß erst richtig beginnen!

Wie immer hoffe ich, dass es euch allen gut geht! Außerdem hoffe ich, dass die Straßen in Graz bald keine Eislaufplätze mehr sind und es ein bisschen wärmer wird!
Passt alle auf euch auf und habt eine schöne Woche!


Baby Hund :D

und noch einmal.

Eines der Schilder die sie gemacht haben

Das Andere. Jede hat etwas drauf geschrieben und in der rechten unteren Ecke sitz ein Einhorn, weil das eines meiner Lieblingtiere ist haha
Zuriñe, Carmen, Lorena, Inés, Alejandra, ich, Natalia, Janin und Irene (hintere Reihe von links nach rechts). Die zwei Mädls vorne sind Inés und Alicia (auch von links nach rechts).


Natalia, Janin, ich, Alicia und Carmen.

Zuriñe, ich, Carmen, Alicia und Janin.

ESSEEEEEN!

Eine der Torten die sie gemacht haben!